Der Moorexpress

'Moorexpress' wurde der Zug genannt, der durch das Teufelsmoor fuhr. Ab 1909 entstand die Bahnlinie durch das nasse Land zwischen Elbe und Weser. Erstmals querte mit dem Moorexpress ein landgehendes Verkehrsmittel das Teufelsmoor. Heute klingt die Bezeichnung 'Moorexpress' wie eine liebenswerte Übertreibung. Doch als der Express seinen Dienst begann, war noch der Torfkahn Maßstab für Geschwindigkeit im Moor - eine Tagesreise bis nach Bremen!

Moorexpress

Wie der Torfkahn mit seinen aus der weiten Ebene aufragenden Segeln ist der Zug zu einem Symbol der Landschaft und der Geschichte ihrer Besiedlung geworden.

Im Jahr 1978 wurde der regelmäßige Personen­verkehr eingestellt. Seit dem EXPO-Jahr 2000 kann aber die Vergangenheit wieder fahrplanmäßig neu erlebt werden. Heute verkehrt der Moorexpress in den Sommermonaten Mai bis 3. Oktober samstags, sonntags und an Feiertagen nach festem Fahrplan. Im Winter gibt es einige Sonderfahrten.

Auf seiner Fahrt von Bremen nach Stade hält der Moorexpress an den Stationen in Ostersode und Nordsode, von wo aus das Kollbecksmoor erkundet werden kann.


Links: